Leistungssport spielte bei mir im Leben schon immer eine große Rolle. Auch schon vor dem Trading ging bei mir alles darum, welche Abläufe, Routinen oder Kleinigkeiten ich noch weiter verbessern könnte, um meine Leistung weiter zu optimieren. Diese Erfahrungen und Denkweisen helfen mir noch heute im Trading. Denn schlussendlich handelt es sich beim Trading auch um einen Leistungssport – nur auf einer anderen Ebene.
– Felix Hövelborn
Wahrscheinlich weil der Unterschied zwischen Leistungssport und Trading gar nicht so groß ist, wie man auf den ersten Blick denken würde, war Felix direkt Feuer und Flamme, als er das erste Mal vom Trading und den daraus resultierenden Möglichkeiten erfahren hat. Das war 2012 und gleichzeitig der Startschuss für sein Trading.
Bei Felix Start ins Trading 2012, war es bei weiten noch nicht so einfach, wie es heute ist.
Wertvolle Informationen gab es eigentlich nur aus den USA – dem absoluten Leitmarkt in Hinblick auf Trading. Hochwertige deutsche Inhalte – geschweige denn komplette Ausbildungen – gab es praktisch keine.
Generell war das Wissen schlecht strukturiert und es fehlte an einem grundsätzlichen logischen Aufbau. Die Konsequenz? Felix musste hart arbeiten, viel Fleiß und schlaflose Nächte investieren, um diese unzähligen einzelnen Puzzlestücke zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen.
Er schaffte es zwar – aber brauchte dafür 3 Jahre. Aus heutiger Sicht eine halbe Ewigkeit.
Der Startschuss für WirmachenTrader
Dieser Aufwand, diese Mühe, ihm war schnell klar, dass es mit einer hochwertigen Ausbildung hätte schneller gehen können. Diese Erkenntnis war der Startschuss für WirmachenTrader.
Felix wollte das Traden lernen revolutionieren. Er wollte es anderen zugänglicher machen. Und er wollte die Inhalte top aufbereitet, in einer kompakten Art und Weise aufbereiten, sodass jeder die Chance hat, mithilfe des Tradings sein Leben zu verändern. Kurz gesagt: Er wollte die Ausbildung schaffen, die er für sich gewünscht hätte.
Und genau diese Trading-Ausbildung wollte er aufbauen – und das während seines Studiums.
Je mehr Zeit er mit dem Trading verbrachte, je tiefer er in die Materie eintauchte, desto faszinierter wurde er. Noch während des Studiums wurde für Felix immer klarer, dass Trading für ihn mehr als nur ein Hobby ist. Es wurde immer mehr zur Leidenschaft, die damals bereits einen Großteil seines Alltags einnahm. Somit fasste er den Plan, die Zeit während des Studiums zu nutzen, um einerseits das wissenschaftliche Arbeiten zu perfektionieren und andererseits es in der Zeit zu schaffen, profitabel zu traden.
Denn speziell mit dem zweiten Ziel wollte er erreichen, sich in seinem Leben nie bewerben zu müssen.
Er wollte stets sein eigener Chef sein, sich nicht von anderen unterrichten oder anweisen lassen wollen. Wenn er ein profitables Trading bis zum Ende des Studiums hinbekommt, hätte er genau das erreicht.
Dabei war der Aufbau des Ausbildungskonzeptes ein kontinuierlicher Prozess. Denn am Anfang seines Lernprozesses hatte er die gleichen Fragen und Probleme, die jeder Trading-Anfänger hat. Diese Erfahrung hilft ihm noch heute bei der Arbeit mit den Mitgliedern der Community.
Zwischen 2017 und 2019 machte Felix seinen Master, der einen besonderen Forschungsschwerpunkt auf der Leistungspsychologie hat. Gleichzeitig ist das bis heute Felix unfairer Vorteil im Markt.
2019 erwarb Felix seinen Master in Exercise Science and Coaching. Das bedeutet, dass er nicht nur einen Masterabschluss hat, sondern er explizit die Kompetenz des Coachings gelernt hat. Das qualifiziert ihn dazu, wie kaum jemand anderen Wissen und Fertigkeiten im Trading zielführend zu vermitteln.
Mit seiner Masterarbeit bewies er in einer Studie mit Tradern aus der ganzen Welt die Wirksamkeit des E-Learnings auf die Emotionale Intelligenz, die eine große Rolle für erfolgreiches Trading spielt. Die Studie zeigte auch, welche Methoden zur Vermittlung von Kompetenzen übers Internet besonders wirksam sind. Diese Forschungsergebnisse flossen direkt in unsere E-Learning-Plattform ein, sodass wir von unserer Plattform behaupten können, dass sie auf wissenschaftlich fundierten Fundament erbaut ist. Die Mitglieder bei WirmachenTrader profitieren demnach noch heute davon.
Trading-Grundlagen in 7 Tagen
Ein Teil des Geheimnisses: kontinuierliche Verbesserung
Im Trading kann man langfristig nur bestehen, wenn man sich nicht auf seinen Erfolgen ausruht. Es geht immer darum, offen für neuere Entwicklungen zu sein und – falls notwendig – diese in sein Trading einzubauen.
– Felix Hövelborn
Den Mitgliedern in der WirmachenTrader Community lebt er vor, wofür er selbst steht: kontinuierliche Weiterentwicklung.
Speziell im Trading spielt das eine große Rolle. Denn Trading entwickelt sich ständig weiter. Annahmen, die gestern noch zutrafen, können morgen keine Gültigkeit mehr haben.
Das macht es unheimlich wichtig, sich nicht auszuruhen und am Ball zu bleiben. Ob es auf persönlicher, beruflicher oder auf der Trading-Ebene ist, es ist immer wichtig, sich neuen Herausforderungen und Reizen auszusetzen.
Dass er sich selbst nicht auf seinen Erfolgen ausruht, zeigt seine längere Suche nach dem nachweislich besten Finanzinstrument: Aktien. Genauer gesagt – US-Aktien – bieten einfach das beste Gesamtpaket, was Potenzial, Kosten und Steuern angeht. Gerade im Vergleich zum Handel mit deutschen Aktien mit deutschen Brokergebühren, ist das Trading mit US-Aktien mit einem US-Broker um einiges attraktiver und bietet einfach so viel mehr Möglichkeiten. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, zeigt sich, dass sich die Umwege über Forex und Futures schlussendlich gelohnt haben. Die Suche war damit beendet.
So kann man schon sagen, dass er das Day Trading mit US-Aktien mit seinen Ausbildungen in den deutschsprachigen Raum brachte und hier erst so populär machte.
Seitdem haben viele Anbieter nachgezogen und bieten ebenfalls Ausbildungen mit einem Fokus auf US-Aktien an. Ein offensichtlicher Beweis dafür, dass dieser Ansatz funktioniert und das Trading mit anderen Finanzprodukten aus den oben genannten Gründen in den Schatten stellt.
Trading-Grundlagen in 7 Tagen
Was die Zukunft bereithält
Genauso wie im Leistungssport zählt am Ende immer nur eins: das Ergebnis. Im Sport geht es meistens darum, was schlussendlich auf der Anzeigetafel steht. Und im Trading ist entscheidend, ob ein Plus oder Minus beim Broker vor einer Zahl steht.
Und genau daran will sich Felix und das gesamte Team von WirmachenTrader auch weiterhin messen lassen. Er will, dass das möglichst alle am Ende ihrer persönlichen Trading-Reise eine grüne Zahl vor einem Plus bei ihrem Broker vorfinden. Dafür investiert das gesamte Team viel Zeit, Fleiß und Mühe, um ihren Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung zu garantieren, um dieses Ziel zu erreichen.